40 Jahre KSR

  

Unsere Jubiläumsfeier  40 Jahre Kreisseniorenrat Breisgau-Hochschwarzwald (KSR) war sowohl für den Veranstalter als auch für die Gäste ein voller Erfolg. Nach der Eröffnung der Feierlichkeiten durch das Markgräfler Seniorenorchester schilderte der Moderator und stellvertretende Vorsitzende des KSR Rolf Molitor in kurzen Worten die Geschichte des KSR von der Gründung 1978 bis heute.

  

Anschließend lobte die Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald die jahrelange Zusammenarbeit und sicherte auch weiterhin sowohl materielle wie auch finanzielle Unterstützung zu.

Frau Pfefferle dankte in Vertretung des Bürgermeisters von Bad Krozingen dem KSR, die Räume für die Jubiläumsfeier zur Verfügung stellen zu dürfen.

  

In einem ausführlichen Referat zeigte Thaddäus Kunzmann anhand von Grafiken die demographische Entwicklung im Landkreis in den kommenden 20 bis 30 Jahren auf. Er verwies darauf, dass es große Anstrengungen der Kommunen bedarf, um der zunehmenden Überalterung auf dem Lande gerecht zu werden und den Senioren eine lebenswerte Infrastruktur, Ärzte, Apotheken, Geschäfte anzubieten.

Frau Nora Jordan-Weinberg, die stellvertretende Vorsitzede des Landesseniorenrates Baden-Württemberg stellte noch einmal das umfangreiche Betätigungsfeld der Seniorenräte im Land und in den Kommunen vor und dankte dem KSR für die gute Zusammenarbeit.

  

Marianne Kipf brachte dann wieder Bewegung unter das Publikum nach dem langen Sitzen und Zuhören und der Tanzkreis Hartheim zeigte, dass Tanzen auch im Alter noch viel Spaß machen kann.

Rolf Molitor dankte Jasmine Schuler, der Veranstaltungsmanagerin der Kurverwaltung Bad Krozingen für ihre tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und der Durchführung der Jubiläumsfeier und überreichte ihr neben einem Blumenstrauß auch noch ein kleines Gutsli.

Zum Schluss hob der Vorsitzende des KSR Michael Maluck noch einmal die Aufgaben des KSR hervor und dankte den Teilnehmern und den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen.

Die Jubiläumsfeier war barrierefrei. Dafür sorgten Gernot Wolfgang und Gabriele Hartmann von der Wohnraumberatung Freiburg. Neben den barrierefreien Einrichtungen des Kurhauses sorgten eine Induktionsschleife und Gebärdendolmetscherinnen dafür, dass auch Hörbehinderte den Vorträgen problemlos lauschen konnten.

Was die regionale Presse dazu schreibt, lesen Sie hier:

Weitere Informationen zur Anreise zum Kurhaus Bad Krozingen finden Sie hier.